Wir, die Jungschützen der St. Hubertus-Schützengilde Verl bewarben uns im Herbst 2022 beim Bund der St. Sebastianus Schützenjugend – Diözesanverband Paderborn um die Ausrichtung des diesjährigen Diözesanjungschützentags. Nach einem Abstimmungsgespräch und der offiziellen Bewerbung wurde der Gilde der Zuschlag erteilt. Seitdem organisieren wir den Tag eigenständig! Federführend agieren hier unsere Jungschützenmeister, Simon Rieckhaus und Florian Hermes mit ihren Jungschützen. Natürlich packt die gesamte Gilde-Familie mit an und unterstützt die Planung und Umsetzung. Mit unseren mehr als 150 Jungschützen freuen wir uns auf die Ausrichtung des Begegnungsfestes. In verschiedenen Vorbereitungsgruppen wurden die einzelnen Programmpunkte erarbeitet. Des Weiteren gab es regelmäßige Meetings mit dem Diözesanverband und Daniel Fromme als Diözesanjungschützenmeister, hierbei wurden Details abgestimmt.

Wissenswertes:
Informationen zum Veranstalter:

Der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) ist einer der größten katholischen Jugendverbände im Erzbistum Paderborn. Mit über 7000 Mitgliedern in den verschiedensten Bereichen, über den begeisterten Jungschützen, den sportlichen Fahnenschwenker, den fokussierten Schießsportler bis hin zu den kreativen Musikern zeichnet sich der BdSJ als farbenfroher, vielfältiger Verband aus. Als solcher bietet sich unseren jugendlichen Schützen/innen eine Vielzahl an Angeboten und Möglichkeiten sich zu engagieren, aber auch fortzubilden. Durch die Vielfalt des Verbandes in den unterschiedlichen Bereichen ist der BdSJ von 0 bis über das Jungschützenalter hinaus ein attraktiver Verband, der Jugend begleitet, unterstützt und formt. Individuelle Entwicklungen zu fördern, ist unser oberstes Ziel.
Beim BdSJ lernen Jugendliche nicht nur das Fahnenschwenken oder Musizieren, sie planen Großveranstaltungen, sie übernehmen Verantwortung in politischen Gremien, aber auch für ihre Mitmenschen als Gruppenleiter oder Jungschützenmeister, sie sind in ihren Orten sozial engagiert und unterstützen Projekte, etc. Man kann sagen, die jugendlichen Schützen/innen sind ein starkes Fundament in unserer heutigen Gesellschaft. Im Jugendverbandsbereich ist Schnelllebigkeit an der Tagesordnung, doch als konstante, fest verwurzelte „Größe“ sind die Jungschützen zeitlos, engagiert und zukunftsorientiert.

Informationen zum Diözesanjungschützentag:

Der Diözesanjungschützentag (DJT), ist das größte Begegnungsfest auf Diözesanebene, es findet jährlich vor der Schützenfestsaison statt. Begleitet wird der Tag von einem abwechslungsreichen und individuellen Rahmenprogramm. Mit dem Fest werden die Meisterschaften und Wettkämpfe der Fahnenschwenker und Schießsportler ausgetragen.

Fahnenschwenkwettbewerbe:

Die Dreifachsporthalle im Verler Schulzentrum ist am Samstag, dem 13.05.2023 ab 10 Uhr Austragungsort der diesjährigen Fahnenschwenkwettbewerbe.

Die Leitung der Fahnenschwenkwettbewerbe obliegt Melanie Wasserkort.
In verschiedenen Altersklasse sowie Disziplinen müssen sich die Fahnenschwenker/innen beweisen. Es gibt Einzel-, Mannschafts- sowie Synchron- und Showschwenk Disziplinen. Die Teilnehmer/-innen werden bei Ihren Wertungsschwenken von den wachsamen Augen der Wertungsrichter begleitet.
Die Besten qualifizieren sich dann für den Bundeswettbewerb.

Adresse:
Dreifachsporthalle Verl
St. Anna Straße 34
33415 Verl

Schießwettbewerbe:

Am 13. Mai 2023 finden auf dem Schießstand der St. Hubertus Schützengilde Verl 1833 e. V. die Schießwettbewerbe des DJT statt. Über die Bezirksebene konnten sich die Teilnehmer/innen qualifizieren. Beim v.g. Wettbewerb werden die neuen Diözesanprinzen / Diözesanprinzessinen der Jugend-/Schülerklasse gesucht. Nach ein paar Probeschüssen werden 3 Wertungsschüsse abgegeben. In der Jugendklasse wird freistehend geschossen, in der Schülerklasse mit Auflage. Hierbei ist die Besonderheit, dass auf jegliche Kleidung des Schießsports verzichtet wird. Die Wertungsschüsse erfolgen in Schützenuniform. Nur die besten dürfen zum Bundesprinzenschießen Ende August nach Kirchborn.

Des Weiteren schicken die Bezirke noch ihre jeweiligen Mannschaften für das Pokalschießen. Hier werden 15 Wertungsschüsse abgegeben, die beste Mannschaft erhält den begehrten Diözesanpokal.

Parkmöglichkeiten:

Natürlich findet ihr direkt in der nähe unserer Schützenhalle großzügige Möglichkeiten um Eure Fahrzeuge abzustellen. Zur Messe sind es von hier an fußläufig ca. 10 Minuten.

Messe:

Die Messe findet in der Sankt-Anna-Kirche Verl statt, diese findet ihr direkt im Ortskern unter folgender Adresse:

33415 Verl

Flyer: