stellv. Jung.Meister: Luis Nagelsdieck; Jung. Meister: Florian Hermes

Der noch amtierende Jungschützen-Chef Simon Rieckhaus freute sich zur diesjährigen Generalversammlung der Jungschützen viele Nachwuchsschützen in der Schützenhalle begrüßen zu können. Selbstverständlich waren auch Gilde-König Jens Niederschulte, die beiden Brudermeister Markus Nagelsdieck und Michael Hauphoff und Gilde-Jungschützenkönig Alexander Hermes zu Gast.

In dem Jahresbericht des vergangenen Jahres konnte Luis Nagelsdieck viele Höhepunkte in Erinnerung rufen.  So stimmten die Planwagenfahrt und das Fahnenaufhängen die Jungschützen auf das Schützenfestsaison ein.  Auf dem Gilde-Schützenfest 2022 konnten dann Alexander Hermes und Linnea Rössel als neues Jungschützenkönigspaar jubeln. Gute Stimmung herrschte auch auf dem Volksfest Verler Leben, wo die Jungschützen über drei Tage die „Gilde-Lounge“ auf dem Parkplatz des Pfarrzentrums organisieren. Die Halloween-Party Ende Oktober  hat  bereits seinen festen Platz im Kalender der Jungschützen und wohl auch bei mehreren hunderten Besuchern gefunden.

Auf dem diesjährigen Bezirksschützenfest in Spexard konnte Bastian Frickenstein die Würde des Bezirksjugendprinzens erreichen und sicherte damit den Gilde-Jungschützen für das nächste Jahr die Bezirksstandarte.

Ein wahres Ausrufezeichen setzte die Jugend dann Anfang Mai 2023: Mit der Ausrichtung des Diözesanjungschützentages des Bundes der St.  Sebastianus Schützenjugend Paderborn.  Hier wurde ein stimmungsvolles Fest komplett von den Jungschützen für die Jung-und Altschützen aus dem großen Diözesanverband Paderborn organisiert. Der Diözesanjungschützentag in Verl fand großen Anklang bei den vielen Besuchern.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr standen in diesem Jahr turnusgemäß die Vorstandswahlen an. Die Wahlperiode des rührigen Jungschützen-Vorstandes war beendet. Vier Jungschützen stellten sich altersbedingt nicht zur Wiederwahl.  So wurden Jan Philipp Kleinegräber, Andre Landwehrjohann sowie Ben Söndgerath aus dem Gilde-Jungschützenvorstand verabschiedet. Die anwesenden Jungschützen zollten die geleistete Vorstandsarbeit mit kräftigem Applaus.

Nach neun Jahren als Jungschützenmeister stellte sich Simon Rieckhaus nicht zur Wiederwahl. Mit bewegenden letzten Worten wandte er sich ein letztes mal an „seine“ Jungschützen. „Die Zeit als Jungschützenmeister hat mich geprägt und wachsen lassen“, so Simon Rieckhaus, bevor er sich bei allen für ihre Unterstützung bedankte.

Mit Standing Ovation, Präsent und Diashow ließ die Versammlung ihn nur schweren Herzen aus seinem Amt.

von links: Florian Hermes, Simon Rieckhaus, Louis Nagelsdieck

Das stets einstimmige Wahlergebnis stellte sodann folgenden neuen Vorstand zusammen:   An der Spitze der aktiven Jungschützenabteilung wurde der bisherige stellvertretende Jungschützenmeister Florian Hermes gewählt. Als stellvertretender Jungschützenmeister folgt ihm der 20-jährige Luis Nagelsdieck. Zum Schriftführer wurde Marvin Feldmeyer und als sein Stellvertreter Ben Peterhanwahr gewählt.  Die Kasse der Jungschützen wird künftig von Marvin Knapp und Anna-Lena Mühlenkord geführt. Zum Fähnrich wurde Jungschützenkönig Alexander Hermes gewählt. Ihm stehen als Säbeloffiziere Laurenz Dickhut, Patrik Graute und Julian Westhoff zur Seite. Celina Went gehört als Beisitzerin dem Vorstand an. Für die Schützengilde überbrachten die beiden Brudermeister Markus Nagelsdieck und Michael Hauphoff die herzlichen Grüße des Vereins und dankten für den engagierten Einsatz des Nachwuchses, so wörtlich „Wir sind verdammt stolz auf Euch!“ Abschließend wurden noch die anstehenden Termine besprochen,  bevor der Abend gemütlich im Kreise der Gilde-Familie ausklang.

hinten von links: Marvin Knapp, Ben Peterhanwahr, Laurenz Dickhut, Marvin Feldmeyer                                        vorne von links: Luis Nagelsdieck, Julian Westhoff, Alexander Hermes, Celina Went, Florian Hermes