Vergangenes Jahr bewarb die St. Hubertus Schützengilde Verl ihr Schützenfest mit dem Satz „Die Schützengilde feiert nach 1090 Tagen endlich wieder Schützenfest!“. Nun ist die pandemische Lage beendet und im normalen Abstand nach ca. 365 Tage wieder das Schützenfest wieder gefeiert. Die eine Krise fand ihr Ende, die andere ist präsent wie nie. Fast täglich erhalten wir neue schreckliche Bilder des menschenverachtenden Krieges in der Ukraine.

Zu unserem Schützenfest erwarten die Schützenbrüder und Schützenschwestern, so wie allen Besuchern eine Mischung aus Altbewährtem und Neuem. Nach der erfolgreichen Premiere des Streetfood Marktes im vergangenen Jahr, wird es diesen auch wieder geben. Hier bieten lokale Gastronomen verschiedene Köstlichkeiten an. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf unsere kleinen Festbesucher. Ihnen wird z.B. mit Trampolinspringen und einem großen Sandkasten jede Menge geboten.

Wie gewohnt beginnt das Gilde-Schützenfest am Samstagabend um 18 Uhr mit dem Gedenken der Verstorbenen und der Opfer von Krieg und Gewalt, sowie dem großen Zapfenstreich auf dem Denkmalplatz. Gemeinsam wird im Anschluss zum Schützenplatz marschiert, hier findet abends der Festball in der Schützenhalle statt, bei diesem werden die Emsperlen für Stimmung sorgen und es wird einen DJ im Longdrinkzelt geben.

Am Sonntag begrüßen die Gilde-Schützen um 14:30 Uhr die befreundeten Schützenvereine zum großen Festmarsch. Um 15:00 Uhr empfangen die teilnehmenden Schützen auf dem Kühlmannplatz die Gilde-Majestäten Jens und Corinna Niederschulte, sowie das Jungschützenkönigspaar Alexander Hermes und Linnea Rössel, samt Throngefolge.

Jens & Corinna Niederschulte

Alexander Hermes & Linnea Rössel

Thron 2023

Um 16:30 Uhr startet ein besonderer Programmpunkt für die jungen Besucher, der beliebte Kinderkönigswettbewerb. Die Proklamation des Kinderkönigspaares wird gegen 18:00 Uhr erfolgen. Anschließend ermittelt der Gilde Nachwuchs beim Vogelschießen der Jungschützen den Nachfolger vom amtierenden Jungschützenkönig Alexander Hermes. Ab 20 Uhr startet der Schützenball mit DJ in der Schützenhalle.

Der Schützenfestmontag beginnt um 9 Uhr mit der Schützenmesse, gefolgt vom Schützenfrühstück um 11 Uhr. Das Frühstück im Festzelt bietet den Schützen und ihren Gästen ausreichend Stärkung für das anschließende große Vogelschießen, bei dem der Nachfolger von Gilde-Regent Jens Niederschulte ermittelt wird. Die Proklamation erfolgt im Anschluss. Um 18 Uhr empfangen die Gilde-Schützen das neue Königspaar und Throngefolge. Die Auf- und Vorstellung erfolgt auf dem Thron an der Schützenhalle. Von dort aus geht es weiter in die Schützenhalle, hier klingt der Abend beim Festball mit DJ aus.

An dieser Stelle möchten wir vorbereitend zum Schützenfest unsere diesjährigen Jubelkönigspaare vorstellen:

25 Jähriges Jubiläum

Hubert Sommer &
Maria Sommer

40 Jähriges Jubiläum

Manfred Kammertöns &
Elisabeth Kammertöns

50 Jähriges Jubiläum

Alfons Pollmeier &
Elisabeth Held

Die Schützengilde Verl lädt alle Mitglieder und Freunde, sowie alle Bewohner der Stadt Verl und über die Stadtgrenzen hinaus, herzlich zum Schützenfest der Schützengilde Verl ein, um ein paar gesellige Stunden zu erleben und drei unbeschwerte Schützenfesttage zu feiern.

Wir freuen uns auf EUCH!