Gilde Schützenfest 2024

Allmählich nähern wir uns dem meteorologischen Sommeranfang. Für viele Schützinnen und Schützen beginnt damit die Hochsaison. Die ersten Schützenfeste sind gefeiert und auch das Wochenende am 1. Juli steht vor der Tür, an dem die St. Hubertus Schützengilde Verl traditionell ihr Schützenfest feiert. Quasi mit dem Abschluss des letzten Schützenfestes beginnt die Planung für das nächste. Jährlich gehen neue Verbesserungsvorschläge ein, die geprüft und umgesetzt werden. So auch in diesem Jahr, in dem ein buntes und erweitertes Rahmenprogramm für die kleinen Gäste angeboten wird. Hüpfburgen für verschiedene Altersgruppen, Fußballdart, Trampolin, Sandkasten und am Sonntag nach dem Umzug eine Olympiade wird es geben. Natürlich wird auch wieder das beliebte Kinderkönigsschießen durchgeführt. Auch das Angebot an Speisen und Getränken wird erweitert. Lokale Gastronomen bieten verschiedene Köstlichkeiten im Street Food Bereich an so dass für jeden Geschmack etwas Leckeres dabei sein wird.

Der Schützenfestablauf hat sich mittlerweile etabliert und bleibt mit wenigen Anpassungen bestehen. Somit erwarten die Besucher und die Schützinnen und Schützen eine Mischung aus Altbewährtem und neu Interpretierten.

Das Schützenfest selbst beginnt am Samstagabend um 18 Uhr mit dem Gedenken an die Gefallenen und Opfer von Krieg und Gewalt und endet im Großen Zapfenstreich. Danach wird die Veranstaltung auf den Schützenplatz verlegt. Für den musikalischen Höhepunkt des Festballs sorgen die Emsperlen. Für die richtige Stimmung in den anderen Bereichen sorgt ein DJ.

Zum großen Festmarsch am Sonntag um 14.30 Uhr begrüßen die Verler Schützen die befreundeten Schützenvereine. Um 15.00 Uhr werden die Gildemajestäten Frank und Susanne Düttmann sowie das Jungschützenkönigspaar Julian Westhoff und Carina Toschläger mit Throngefolge am Kühlmannplatz. Nach der Ankunft auf dem Festplatz beginnt die Kinder- und Jugendolympiade. Gegen 17 Uhr beginnt der Wettbewerb um den Kinderkönig. Die Proklamation ist gegen 18 Uhr geplant. Dann steigt die Nervosität beim Nachwuchs der Gilde. Im Anschluss an die Proklamation des Kinderkönigs beginnt der Wettbewerb der Jungschützen, bei dem der Nachfolger des Jungschützenkönigs Julian Westhoff ermittelt wird.  Anschließend feiert die Gilde mit ihren Gästen den Schützenball mit DJ in der Schützenhalle.

Dann geht es so langsam dem Ende des diesjährigen Schützenfestes der Gilde entgegen.  Am Montag wird um 9.00 Uhr die Schützenmesse gefeiert, an die sich um 11.00 Uhr das Schützenfrühstück anschließt. Das Frühstück im Festzelt sorgt dafür, dass die Schützen und ihre Gäste gestärkt in das anschließende große Vogelschießen gehen, bei dem der Nachfolger von Gilderegent Frank Düttmann ermittelt wird. Nach dem Vogelschießen findet die Proklamation statt. Den ersten großen Auftritt haben die neuen Königspaare und ihr Throngefolge um 18 Uhr. Dann empfangen die Gilde-Schützen ihre neuen Regenten und stellen sie auf dem Thron namentlich vor. Mit dem Festball am Abend, bei dem ein DJ für ausgelassene Stimmung bis in die Nacht sorgt, klingt der Abend und das Schützenfest aus.

Zum Schützenfest der Schützengilde Verl sind alle Mitglieder und Freunde sowie alle Einwohner der Stadt Verl und darüber hinaus herzlich eingeladen. Freuen Sie sich auf ein paar gesellige Stunden und drei hoffentlich unbeschwerte Schützenfesttage.

20 Jahre Kaiserpaar 2004/05 Kuno u. Ilse Jacobebbinghaus
25 Jahre Königspaar Heinz u. Christel Thebille