Nach exakt 1090 Tagen heißt es nun endlich wieder “Herzlich willkommen zum Schützenfest der St. Hubertus Schützengilde Verl“!

Anlässlich der Coronapandemie und des Ausfalls der letzten Jahre dürfen die amtierenden Königspaare Holger und Heike Ullmann, sowie das Jungschützenkönigspaar Lars Kleinegräber und Alina Dreier, endlich dem Höhepunkt ihrer Regentschaft entgegenfiebern. Trotz der Coronapandemie können die aktuellen Königspaare mit ihrem Throngefolge auf eine abwechslungsreiche Regentschaft zurückblicken. Angefangen mit den Thronbesuchen der befreundeten Vereine, wie mit dem Abschluss der Schützenfestsaison in Varensell Ende August. Anfang September reisten die Gilde Schützen zum Bundesschützenfest ins benachbarte Schloss Neuhaus nach Paderborn und nahmen dort am Freitagabend am ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Bundes Präses Monsignore Robert Kleine teil. Am darauffolgenden Sonntag reihten sich die Majestäten mit ihrem Throngefolge unter dem Jubel tausender Besucher im großen Festumzug ein. Zwei Wochen später folgte das Gilde Oktoberfest, bei dem König Holger Ullmann es sich nicht nehmen ließ, vor über tausend Besuchern, das erste Fass persönlich anzustechen. Am nächsten Tag konnte die Gilde zahlreiche Besucher beim bayrischen Frühschoppen begrüßen. Anfang des Jahres 2020 am 19. Januar feierte die St. Hubertus Schützengilde ihr Patronatsfest mit Generalversammlung im St. Anna Pfarrzentrum. Hier wurden zahlreiche Schützen für langjährige Vereinstreue  geehrt. So, z.B. unser Ehrenfähnrich Alfons Pollmeier für 70-jährige Vereinszugehörigkeit. Die engagierten Schützen Ulrich Johann-Vorderbrüggen und Norbert Klumpe wurden mit dem Hohen Bruderschaftsorden des Bundes ausgezeichnet. Gilde Fotograf Detlef Hoffmann wurde zum Schützen des Jahres ausgerufen. Ein weiteres Glanzlicht am Anfang des Jahres war zudem der Winterball im Haus Henkenjohann, den die Gildeschützen zum vierten Mal dort feierten. Im Februar besuchte eine Abordnung den 61. Bruderschaftstag in der neuen Stadthalle in Rheda-Wiedenbrück. Dieses sollte zunächst der vorerst letzte Auftritt in Uniform gewesen sein.

Zirka 20 Monate sollte es dauern, bis die Uniform zur Generalversammlung im Oktober 2021 wieder angezogen wurde. Im Anschluss nahm das Vereinsleben zur Freude aller langsam wieder Fahrt auf. Und nun, steht schon bald unser Gilde-Schützenfest an, worauf wir uns ungemein f r e u e n…

Schützen und Besucher erwartet in diesem Jahr eine Mischung aus Alt-bewährtem und Neuem. Ein Highlight wird in diesem Jahr der neu geschaffene Streetfoodcourt sein. Lokale Gastronomen bieten verschiedene Köstlichkeiten an. Auch unseren jüngsten Festbesuchern wird eine Menge Abwechslung geboten. Traditionell beginnt das Schützenfest am Samstagabend um 18:00 Uhr auf dem Denkmalplatz mit dem Gedenken der Verstorbenen. Im Anschluss erklingt der große Zapfenstreich. Der Festball in der Schützenhalle mit den Burning Guitars und einem DJ im Longdrinkzelt startet um 21:00 Uhr.

Am Sonntag begrüßen die Gildeschützen um 14:00 Uhr die befreundeten Schützenvereine zum großen Festzug. Um 14:30 Uhr empfangen die Schützen auf dem Kühlmannplatz die Gilde-Majestäten:

Königspaar:                                Jungschützenkönigspaar:
Holger und Heike Ullmann     Lars Kleinegräber und Alina Dreier

Auch die Jubelmajestäten der letzten beiden Jahre, Josef und Elisabeth Hauphoff (Königspaar 1995/96) sowie Bernhard und Margret Düttmann (Königspaar 1996/97) reihen sich in den Festzug ein. Um 16:30 Uhr versammeln sich die jungen Besucher des Schützenfestes zum Kinderkönigswettbewerb. Gegen 18:00 Uhr ermitteln die Jungschützen den Nachfolger von Jungschützenkönig Lars Kleinegräber. Gegen 20 Uhr beginnt der Schützenball mit DJ in der Schützenhalle.

Der Schützenfestmontag beginnt um 9:00 Uhr mit der Schützenmesse, gefolgt vom Schützenfrühstück um 11:00 Uhr. Das Frühstück im Festzelt bietet der Gildefamilie und ihren geladenen Gästen ausreichend Stärkung für das anschließende Vogelschießen, bei dem der Nachfolger von Gilde-Regent Holger Ullmann ermittelt wird. Die Proklamation mit Krönung erfolgt im Anschluss.

Um 18 Uhr empfangen die Gilde-Schützen die neuen Königspaare mit ihrem  Throngefolge an der Schützenhalle.

Gerade in so einer schwierigen Zeit, die noch immer durch Pandemie und den Unruhen in der Ukraine, täglich in Atem gehalten wird, muss man den Alltag auch mal für eine Zeit vergessen dürfen. Daher bietet es eine gute Gelegenheit, die Alltagssorgen für ein paar Tage zu vergessen, Freundschaften zu pflegen, Gespräche zu führen und neue Bekanntschaften zu knüpfen, wozu man sonst nicht immer kommt.

Wir laden alle Mitglieder, Freunde, sowie die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Verl und über die Stadtgrenzen hinaus, herzlich zum Schützenfest der Schützengilde ein, um ein paar gesellige Stunden bei kühlen Getränken und stimmungsvoller Musik zu genießen.

Wir wünschen allen ein fröhliches, faires und stimmungsvolles Gilde-Schützen-fest 2022.