1090 Tage vergingen vom Schützenfest 2019 bis zum Start des Schützenfest 2022

1090 Tage, in denen unsere Königspaare regierten.
1090 Tage in denen wir zu Anfang Normalität lebten und dann, das Leben in einer Pandemie kennenlernen mussten. Dazu kommt mittlerweile die beängstigende Situation in der Ukraine.
1090 Tage, in denen auch ihr vielleicht das ein oder andere Mal Abwechslung vermisst habt und euch nach der gewohnten *Normalität* gesehnt habt.

Aus Vereinssicht sind wir froh, dass am 02.07.2022 der Höhepunkt des Vereinsjahres beginnen konnten. Und wie….

Im Vorfeld wurden einige Änderungen zum gewohnten Ablauf des Schützenfests bekannt gegeben, die erste Änderung wartete am Samstag auf uns.

Traditionell beginnt das Schützenfest mit dem Antreten am Denkmalplatz. Bei besten „Gilde-Wetter“ begrüßten unsere Kommandeure die Kompanien der Gilde und baten zur Aufstellung zum Empfang des Königs, hoch zu Ross und mit einem breiten Lächeln ritt König Holger entlang der Schützinnen und Schützen. Zur Präsentation des stolzen Jungschützenadlers gesellte er sich neben seine Königin Heike.

Kurz danach spielten die anwesenden Musikkapellen uns auf den Denkmalplatz, hier gedenken wir den Verstorbenen von Krieg und Gewalt sowie den Verstorbenen unserer Schützengilde. Gerade das Thema Krieg beschäftigt uns alle in der momentanen Situation. Markus Nagelsdieck ging deutlich in seiner Rede darauf ein und beklagte, dass manche Menschen anscheinend keine Lehren aus den vergangenen Kriegen gezogen haben. Gebannt lauschten die Gäste sowie die Gilde-Familie seinen Worten.

Dann begannen die Musikkapellen mit dem großen Zapfenstreich, spätestens bei der Nationalhymne wurde jedem bewusst das Schützenfest beginnt. Somit marschierten wir im Anschluss zum Schützenplatz.

Auf dem Schützenplatz sah jeder sofort die optische Veränderung. Ein kleineres Zelt, einen Streetfoodcourt, einen Cocktail- sowie Weinstand, dazu einen DJ inmitten des Festplatzes. Das Schützenfest soll wieder mehr in der Schützenhalle gefeiert werden. Bevor das Fest darin beginnt, erfuhren die verdienten Schützinnen und Schützen, ob sie befördert wurden oder leider nicht.

Nun war es so weit, die erste Änderung des gewohnten Festablaufs standen bevor. Am Schützenfest Samstag freuen wir uns jetzt die Gastvereine mit Ihren Königspaaren, Throngefolgen und Schützenabordnung zu empfangen. Die Party Band Burning Guitars heizte allen beteiligten in der Schützenhalle ein, ob Leyla, die Flippers oder Partyhits der letzten Jahre alles war dabei. In der Schützenhalle, auf dem Festplatz, sowie im Festzelt wurde gefeiert bis früh in den Morgen hinein. Die Freude der Gäste und Mitglieder war deutlich zu sehen und zu hören.

Der erste Tag lag hinter uns und der nächste steht bevor

Ganz herzlich möchten sich die Jungschützen für die Einladung von Hanna und Hans Beckhoff bedanken. Ab 13 Uhr empfingen sie unsere Jungschützen mit dem ein oder anderen Kaltgetränk sowie Frikadellen und Bierbeißern. Bei großartigen Gesprächen und bester Stimmung verflog die Zeit bis zum Antreten. Um 14 Uhr stellten wir uns zum Empfang der Gastvereine vor dem Deutschen Haus auf. Mit Wohlwollen sahen wir die großartigen Abordnungen der Gastvereine. Gemeinsam marschierten wir zum Empfang der Königspaare auf dem Vorplatz des Gymnasiums. Im festlichen Gewand präsentierte sich unser Königspaar Holger & Heike Ullmann sowie die Jungschützenmajestäten Lars Kleinegräber und Alina Dreier zusammen mit ihrem Throngefolge. Dies war für jeden ein toller Anblick.

Angekommen auf dem Schützenplatz erwartete uns das gemeinsame Spiel der Musikformation dirigiert von Martin Pollmeier sowie der Vorbeimarsch aller Schützenformationen an den Majestäten. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die Schützenhalle wurde drinnen durch die Kapellen für beste Stimmung gesorgt. Auf dem Festplatz lauschten die Besucher der Musik und warteten auf den ersten Wettbewerb des heutigen Tages. Am frühen Nachmittag begann der Kinderkönigswettbewerb, aus diesem ging Svea Honnerlager mit Ihrer Schwester Marit als strahlende Siegerin hervor.

Fast im Anschluss begann das Vogelschießen der Jungschützen, mit dem ersten Schuss durch unserem noch Jungschützenkönig Lars Kleinegräber stand fest, dass seine Regentschaft endet. Zwei jungschützen lieferten uns ein spannendes Vogelschießen, in dem Alexander Hermes als strahlender Sieger hervorging. Zur Königin wählte er Linnea Rössel.


Die Insignien Schützen:
Krone:  Marvin Feldmeyer
Zepter: Simon Rieckhaus
Apfel:   Leon Fromme

In der Schützenhalle fand später der Ehrentanz statt, dieser ging in eine ausgelassene Party über. Der DJ fand die passenden Beats für unsere Gäste, auf dem Festplatz sorgte der Musikverein für ausgelassene Stimmung.

Im Großen und Ganzen sind wir angetan von unserem bisherigen Fest und hoffen auf ähnliche Begeisterung bei unseren Gästen. Auch dieser Abend endete erst in den Morgenstunden.

So schnell gehen die Tage um, nun beginnt schon der Schützenfestmontag.

Dieses Jahr durften wir ungewohnt etwas länger liegen bleiben, der neue Schützenfestablauf sieht die Schützenmesse mit dem Beginn um 9:00 Uhr vor. Ausgeschlafen und fit hörte die Gilde-Familie unseren gut gelaunten Präses Karl Josef Auris zu.

Im Anschluss lud er auf den Kirchplatz zu einem Kaltgetränk ein, niemand sollte ohne Stärkung den nächsten Marsch antreten. Zum Empfang des Holzadlers für den Wettbewerb des Schützenkönigs nahmen wir Aufstellung am Kühlmannweg. Hier wurden wir von der Boonekamp-Kompanie empfangen, diese schenkte die Produkte vom Kirchplatz Nr. 4 jedem aus der wollte.

Angekommen auf dem Festplatz nahmen die Ehrengäste sowie Schützinnen und Schützen in der Schützenhalle zum bevorstehenden Frühstücksbuffet Platz. Markus Nagelsdieck nutzte die Zeit vorm Frühstück, um sich nochmal herzlich bei unserem Königspaar Heike und Holger Ullmann sowie unserem Jungschützenmajestäten Lars Kleinegräber und Alina Dreier für die letzten 3 Jahre zu bedanken. Gemeinsam mit Ihrem Thron sammelten Sie 2200€ um es der Arche in Halle / Westfalen zu spenden.

Beim Frühstück sprach Jungschützenmeister Simon Rieckhaus eine besondere Ehrung der Jungschützen aus. Er ernannte Friedhelm Feldmeier zum Ehrenjungschützen.

Nachdem alle gestärkt waren, ehrte Markus Nagelsdieck die anwesenden Jubelthrone, im Namen der Schützengilde erhielt Ulrike Meyer stellvertretend für die Helfenden Hände Verl eine Spende über 1500€.

Langsam wurde es ernst, ein/e neue/r König/in wird gesucht, es wurde ein spannendes Vogelschießen mit zahlreichen Anwärter/innen.

In der Schießpause sorgte die Gilde-Wachkompanie mit ihrer beeindruckenden Choreografie für Unterhaltung. Um Punkt 15 Uhr war es so weit ein Schuss, ein Jubel und kurz danach der Ausruf „Wir haben einen neuen König“. Im kommenden Jahr regieren Jens und Corinna Niederschulte die St. Hubertus Schützengilde.


Die Insignien Schützen:
Krone:  Sascha Großeschallau
Zepter: Tobias Erichlandwehr
Apfel:    Bernhard Düttmann

Eingespielt in die Schützenhalle zogen sich die Königspaare mit einer Vorstandsabordnung zurück, um den Thron zu besprechen. Folgende Thronpaare nehmen unsere Regenten an ihren Thron:

von links: Thomas Hollenhorst-Schild, Jana Honisch & Rene Hoffknecht, Celina Went & Marvin Hermneuwöhner, Ina Ferlemann, Matthias Hollenhorst & Monika Hollenhorst, Linnea Rössel & Alexander Hermes, Corinna Niederschulte & Jens Niederschulte, Johannes & Melanie Rempe, Gregor & Edeltraut Westhaus, Christian & Hellena Brummel, Bernd & Petra Niehüser, Maurice Jürgenhake & Christin Müller, Jan Bartsch & Lea Brock, Hendrik Walter Es fehlt Felix Ferlemann

 

Nach Verkündung des Throns ginge es für unsere Regenten Paare heim, frisch und bestens gelaunt kehrten sie gegen 18 Uhr zurück.

Da ist sie auch, die letzte Änderung des Schützenfestablaufs, dieses Mal gibt es keine Königsparade im Dorf, sondern direkt am Schützenplatz. Somit musste keiner der Besucher oder der Schützinnen und Schützen heim und konnten weiter den Tag bis zum Empfang der Königspaare genießen.

Zum Empfang des Königs- und Jungschützenkönigspaars sowie dem Throngefolge stand die Gilde über dem Platz bis zum Thron Spalier. Unter den begeisterten Augen der Festgäste und dem Jubel schritten sie strahlend hindurch, angekommen auf dem Thron folgte der offizielle Empfang.
Im Anschluss kamen zahlreiche Gratulanten, z.B. die Angestellten von Jens und Corinna aus dem EDEKA Markt Niederschulte in Verl.

Bei all den Gratulanten kam auch das Feiern nicht zu kurz, der DJ lockte alle auf die Tanzfläche und verbreitete beste Stimmung. Gäste und Schützenfamilie erlebten einen tollen Abend, auch dieser endete erst in den Morgenstunden. Alles Schöne hat ein Ende, somit endete auch das Schützenfest 2022.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und beteiligten sowie bei unseren Gästen. Wir hoffen, es hat euch ähnlich gut gefallen wie uns und glauben wir können es kommendes Jahr noch besser machen.