Rückblick Bruderschaftstag in Langenberg

Abordnungen der 19 Bruderschaften, Gilden und Vereine des Bezirksverbandes Wiedenbrück kamen letzten Sonntag in der Mehrzweckhalle in Langenberg zum 62. Bruderschaftstag zusammen. Unter der Zuhörerschaft von rund 700 Teilnehmern war natürlich auch eine kleine Abordnung unserer St. Hubertus-Schützengilde.

Referent des Einkehrtages war in diesem Jahr der Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck zum Thema „Gott vertrauen, Glauben leben, Zukunft gestalten.“. Während der aktuell laufenden Sedisvakanz (Zeit ohne amtierenden Erzbischof) ist Dr. Michael Bredeck der höchste Repräsentant des Erzbistum Paderborn. So skizzierte er, dass nach 2030 die Kirche kleiner, aber trotzdem noch ein verlässlicher Ort sein wird. Der Glauben wird nicht statisch und fest sein. Es werden sich neue Glaubenszellen bilden, wo die Menschen weiterhin kleine Impulse für das Leben bekommen können.

Die Hutsammlung ergab an dem Nachmittag einen Betrag von 3.294,33 €. Bezirks- und Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier rundete den Betrag für den Bezirksverband auf 3.700 € auf. Der Erlös kommt dem Verein „Herzenswünsche e.V.“ aus Münster zu Gute, der schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen hilft.

Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag vom Langenberger Spielmannszug und dem Kinderchor „Piccolos“ aus Langenberg, die für ihren erfrischenden Auftritt einen großen Applaus aller Besucher für sich beanspruchen konnten. Es war ein schöner Tag im Kreise der Schützenfamilie.