Stadtmeisterschaft im Sportschießen

Ende März steht der Fokus wieder voll auf das Sportschießens. Bei der Stadtmeisterschaft im Sportschießen treten die Teilnehmer im sportlichen Wettbewerb gegeneinander an. Einmal im Jahr findet die Meisterschaft statt, bei der die Besten in ihren Klassen gesucht werden. Die Schützengilde St. Hubertus Verl freut sich in diesem Jahr wieder Ausrichter der Meisterschaft zu sein. Die vier Verler Schützengemeinschaften richten den Wettbewerb im jährlichen Wechsel aus.

Die Stadtmeisterschaft findet in der Woche von Montag, den 27. März bis Freitag, den 31. März 2023 statt. An jedem Abend kann in einer anderen Wertungsklasse geschossen werden. Jeweils von 18:00 – 21:00 Uhr steht der Schießstand an der Paderborner Straße 88 für die Teilnehmer offen. Am Montag, den 27. März 2023 beginnen die Schüler Freihand (12 – 15 Jahren) und die Luftpistolen-Schützen (ab 14 Jahren). Einen Tag später ist die Jugend (bis 20 Jahren) mit dem Luftgewehr Freihand an der Reihe, wie die Schützen/innen Freihand (ab 21 Jahren). Zur Wochenmitte am 29. März 2023 schießen die Teilnehmer der neuen Sonderklasse Auflage. Mit der neuen Klasse sollen alle Interessierten, die in den letzten fünf Jahren nicht aktiv an einer Meisterschaft über der Stadtmeisterschaft selbst teilgenommen haben, angesprochen werden. Die Klasse der Senioren/innen für alle ab 60 Jahren steht am Donnerstag im Kalender. Zum sportlichen Finale treffen sich die Damen und Herren in der Altersklasse von 30 – 59 Jahren zum Wettbewerb in der Schützenhalle. Die Jüngsten von 6 – 11 Jahren können bereits am Freitag, den 24. März 2023, ab 17:00 Uhr mit dem Scatt-Gewehr ihre Wertungsschüsse auf dem Schießstand abgeben. Die Schüsse werden hier mit einem gebündelten Infrarotstrahl elektronisch gemessen und auf einen Monitor übertragen, vergleichbar wie bei einer Fernbedienung. „Alle Teilnehmer in der Scatt-Wertung können sich über eine kleine Überraschung bei der Siegerehrung freuen“, verrät der stellvertretende Sportleiter der Gilde-Sportschützen Daniel Schmalenstroer. Für alle die an ihrem jeweiligen Tag leider keine Zeit haben, bieten die Sportschützen der Gilde ein Vorschießen an. Am Freitag, den 24. März 2023, ab 19:00 Uhr können die Teilnehmer ihre Schüsse schon vorher abgeben.

„An der Stadtmeisterschaft können alle Einwohner der Stadt Verl, sowie alle Mitglieder der vier Verler Schützenvereine teilnehmen“, betont Sportschützenleiter Christian Pelkmann. Für die Teilnahme muss man kein aktiver Sportschütze sein. Die Schützengilde lädt alle ganz herzlich zu den einzelnen Wettbewerben ein. Für das leibliche Wohl haben die Aktiven bestens vorgesorgt, steht doch neben dem sportlichen Wettbewerb auch die Gemeinschaft im Fokus.

Die Siegerehrung findet am Samstag, den 01. April 2023 um 18:00 Uhr in der Schützenhalle statt. An diesem Abend kommen alle Teilnehmer und Interessierte der einzelnen Klassen zusammen und können ihre Pokale, Ehrennadeln und Urkunden aus den Händen von Bürgermeister Michael Esken in Empfang nehmen.

Weitere Informationen gibt es beim Gilde-Sportschützenleiter, Christian Pelkmann unter Telefon: 0171/6540608.