Strategie für die neue Saison – Zusammenkunft der Schießmeister

Eine Strategie für die anstehende Wettkampfsaison wurde beschlossen. Die Schießmeister der 19 Vereine im Bezirksverband Wiedenbrück haben sich zu einer Sitzung in der Schützenhalle der St. Hubertus-Schützengilde Verl getroffen. Bezirksschießmeisterin Birgit Kosfeld aus Sürenheide leitete die Zusammenkunft und freute sich alle Schießmeister nach der langen Zeit wieder persönlich sehen zu können. In der Runde konnte Birgit Kosfeld neben den Vereinsvertretern auch Diözesan- und Bezirksbundesmeister Mario Kleinemeier sowie Ehrenbezirksschießmeister Bernhard Descher begrüßen.

Die aktuelle Strategie für die Rundenwettkämpfe sieht eine Reduzierung der Mannschaften pro Gruppe auf zwei anstatt drei Teams vor. Auch die Anzahl der Wettbewerbe wird von sechs auf vier Termine reduziert. Durch die Reduzierung auf zwei Mannschaften werden gerade kleine Schießstände nicht überlastet (durch die corona-bedingte Sperrung einzelner Stände). Für die Kleinkaliber-Rundenwettkämpfe wird von den Sportschützen aus Clarholz-Heerde die Möglichkeit geboten, die Wertungsschüsse während des normalen Schießtrainings abzugeben, um die Anzahl der Schützen auf mehrere Termine zu verteilen. Die Ausschreibung und die Vorlagen zur Meldung werden vorbereitet. Das Bezirksturnier kann wie gewohnt stattfinden. Die Bezirksmeisterschaft im nächsten Jahr wird aktuell noch im bestehenden Konzept geplant. Hier gilt es die weiteren Entwicklungen abzuwarten.

Wenig feierlich wurde die Verleihung der Auszeichnungen der letzten Rundenwettkämpfe und der Bezirksmeisterschaft aus dem Frühjahr vorgenommen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen wurden die Auszeichnungen der einzelnen Schützen und Mannschaften an die einzelnen Schießmeister zur Weiterleitung an die Schützen im Verein geben. Eigentlich wird die Verleihung immer auf dem Bezirksschützenfest vorgenommen, welches ja bekanntlich nicht stattfinden konnte.

Wichtig für die Vereinsvertreter war sicherlich auch der Austausch über die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen zur Wiederaufnahme des Schießsportes bzw. zur Durchführung von Wettbewerben. Birgit Kosfeld dankte abschließend den Sportschützen der Verler Schützengilde, mit ihren Vorsitzenden Christian Pelkmann und Daniel Schmalenstroer für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und gute Vorbereitung der Zusammenkunft unter den Bedingungen der aktuellen Corona-SchutzVO.